Kontakt| Impressum
VBJ - Theater 47 Theater47/VB Jenfeld/Barsbüttel von 1947 e.V.

Willkommen

Die Volksspielbühne Jenfeld wurde im Jahre 1947 von Mitgliedern des Turn- und Sportvereins Wandsbek von 1881 gegründet.
Schon bald kamen die ersten Stücke auf die Bühne der ehemaligen Gaststätte Petershof in Jenfeld. Als späteres Domizil gab uns der Lindenhof mit seiner großen Bühne und dem riesigen Saal für viele Jahre eine neue Heimat. In den folgenden Jahren spielte im Saal ein kleine Kapelle zum Tanz. Nach dessen Abriss stellte uns die Kirchengemeinde Jenfeld mit dem Gemeindesaal am Gleiwitzerbogen einen großartigen ersatz.Schon in dieser Zeit ging die VB Jenfeld auf Tournee nach Barsbüttel in den Gasthof Bärenwald. Seit der fertigstellung des Theateersaales im Jenfeld-Haus spielen wir dort regelmäßig. Durch die Renovierung des Rathauses in Barsbüttel weichen wir auf die Bühne der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule aus. Auch dort werden wir weiterhin mit Kaffee und Kuchen und zu unserem Tanzabend einladen.

Inzwischen ist aus der Laienbühne ein renommiertes Amatheurtheater geworden, und das nicht nur im Ortsteil Jenfeld, sondern besonders in der Nachbargemeinde Barsbüttel. Aber nicht nur hier, häufig werden auch andere Teile der Stadt im Umland besucht, um gerade in der Weihnachtszeit vielen jungen Zuschauern und ihren Eltern mit einem Märchen oder anderen phantasievollen Stücken eine Freude zu bereiten.
Der Hauptteil unserer Theateraktivitäten liegt eindeutig in der Pflege der niederdeutschen Sprache, besonders häufig im Bereich der Komödien. Das hochdeutsche Boulevardtheater kommt mindestens in einer Saison einmal auf die Bühne. Somit ergeben sich im Durchschnitt bis zu vier Inszenierungen während eines Spieljahres.

Im Jahr 2013 haben wir neue Räume im Bekkamp 50a bezogen, in denen wir Probenräume und unseren Kleiderfundus unterbringen konnten. Hier wollen wir nun auch unser Kleines Theater 47 etablieren.
Im Laufe der 70­jährigen Geschichte unseres Theatervereins sind wohl somit an die 300 Theaterstücke von der VB Jenfeld gezeigt worden. Besonders die Klassiker niederdeutscher Autoren sind mehrmals, in größeren Zeitabständen, auf die Bretter der verschiedenen Bühnen gebracht worden.